Yogameditation

Yoga ist Meditation

Mit dem Begriff Yogameditation ist gesagt, dass Yoga als Übungssystem nur mit Meditation vollkommen ist.

Yoga ist …

Gleich zu Beginn der Yogasutras von Patanjali wird gesagt, was Yoga ist. Yoga ist ein innerer Zustand, oder auch ein besonderer Zustand deines Geistes. Demnach ist es Yoga, wenn die Bewegungen des Geistes (Gedanken und Gefühle) beruhigt sind, sodass eine innere Klarheit oder auch das innewohnende Selbst (purusha) zum Vorschein kommen kann. Das innere Selbst zu erkennen und vom denkenden Selbst (citta) unterscheiden zu können (viveka), ist die wesentliche Erkenntnis aus der Übung des Yoga. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ziel ist die geistige Übung.

Patanjali Yogasutra 1.2: yogascittavrttinirodhah
Yoga ist jener innere Zustand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen. (B.Bäumer/P.Y. Deshpande)

Yogameditation in der Yogaschule

Es ist einfach. Mit Übung. Die Yogaübungen führen uns schrittweise zum Ziel.
Kurze Übungssequenzen bereiten körperlich und mental auf das stille Sitzen vor und verhelfen zu einer gleichmässigen Atmung. Mit dem ruhigen Atem beruhigen sich auch die psychomentalen Bewegungen. Gefühle und Gedanken kommen zur Ruhe. Im stillen Sitzen auf dem Kissen oder auf dem Stuhl, wenn nötig auch angelehnt, wird die geistige Ausrichtung gehalten. Im fortschreitenden Übungsprozess lässt sich, wenn es denn soweit ist, ein Bewusstseinszustand erfahren, der das Denken überschreitet.

Du bist mehr als du denkst.

Meditation – gut für das alltägliche Leben

Für manche Menschen führt Meditation zu spirituellen Erkenntnissen. Bis es dazu kommen mag, ist Meditation im ganz alltäglichen Sinne eine Möglichkeit, die Lebensqualität zu verbessern.

Viele unserer alltäglichen Probleme und auch viele körperliche Beschwerden resultieren aus einem von Gedanken beunruhigten Geist. Die innere Unruhe bemerken wir oft nicht direkt, bekommen aber ihre Auswirkung zu spüren, wenn wir uns latent unwohl, lustlos und gestresst fühlen. Innere Unruhe ist ein kräftezehrender Zustand, der über längere Dauer zu Erschöpfung oder Krankheit führen kann.

Einheit besteht, wenn alle Gefühle und Gedanken zueinander finden (R.Sriram)

In der Meditation erkennen wir die Dynamik unserer Gedanken und Gefühle und lernen, Abstand zu den Gedankenschleifen zu gewinnen. Die Wahrnehmung des gegenwärtigen Augenblicks wird möglich.

Besteht keine Einheit, wird die Wahrnehmung durch die Gefühle und Gedanken beeinflusst. (R.Sriram)

Durch Meditation kommt man in einen Seins-Zustand, in dem man nicht ständig von Denk- und Gefühlsmustern beherrscht wird. Die sonst in Denkprozessen gebundene Kreativität und unser inneres Wissen werden frei.

Mit einer regelmässigen Meditationspraxis können wir selbstbestimmt der Hektik des Alltags entgehen und unser Leben ruhig, regenerativ und kreativ gestalten.

weiter zu Yoga-Übungsweise

Eva Ehmer